Herzlich willkommen auf meinem Naturkosmetik-Blog !

Birkenstock – Kork nicht nur in den Schuhsohlen

Die Geschichte der Firma Birkenstock geht bis ins Jahr 1744 zurück. Die Produkte sind in rund 90 Ländern weltweit erhältlich und kaum einem Deutschen sind Birkenstock-Schuhe kein Begriff, die mit der Korksohle eben. Doch erst kürzlich fand man heraus, dass die Korkeiche nicht nur für unsere Schuhsohlen geeignet ist, sondern die Inhaltsstoffe, die man aus der Rinde der Korkeiche gewinnt, auch ein tollerAnti-Aging Wirkung haben.

Das sog. Suberin hält das Kork elastisch, was für die Sohle der Schuhe prima ist, aber eben auch für unsere Haut. Der Wirkstoff lindert Rötungen, regt die hauteigene Kollagenbildung an und ist ein Radikalenfänger. Nach dieser Entdeckung wurde die Birkenstock Natural Skin Care ins Programm des Traditionsunternehmens aufgenommen.

Die Naturkosmetik von Birkenstock ist BDIH COSMOS NATURAL zertifiziert, somit natürlich auch frei von Silikonen, PEGs, Tierversuchen, etc., und auch vegan. Natürlich werden neben dem Extrakt der Korkeiche auch noch andere tolle Inhaltsstoffe verwendet, z.B. Aloe Vera, Arganöl, Hammamelis oder Brokkoliextrakt, um nur einige zu nennen. Außerdem ist für die Verpackung ein Refill-System entstanden, alles eine Runde Sache.

Die Moisturizing Hand and Nail Cream ist das erste Produkt, dass ich von Birkenstock getestet habe. 75ml kosten hier 18 €, ein stolzer Preis für eine Handcreme. Sie enthält natürlich Korkeichenextrakt und dazu Jojobaöl.

Die Creme zieht sehr schnell ein, was ich bei einer Handcreme sehr wichtig finde. Dennoch ist sie sehr pflegend, speziell zum Ende des Winters habe ich nämlich immer extrem trockene Handoberflächen. Da tut sie genau das, was man von einer guten Handcreme erwartet: Sie spendet Feuchtigkeit und gleicht meine Risse aus, und das für einige Stunden. Die Wirkung der Creme ist toll, der Geruch nichts besonderes. Er lässt sich schwer beschreiben, ein wenig süßlich, erinnert ein wenig an Kinderpuder finde ich. Aber auf jeden Fall ist der Duft dezent und verfliegt recht schnell.

Ich bin auf weitere Birkenstock Natural Skin Care Produkte gespannt!